Die DJK Familie trauert um unser Ehrenmitglied Michael Killer

Die DJK Ingolstadt trauert um ihr langjähriges Mitglied und Ehrenmitglied

Michael Killer, der im Alter von 79 Jahren am 2. Februar 2024 verstorben ist.

Michl, wie wir ihn alle nannten, trat 1961 in die Fußballabteilung der DJK ein und blieb ihr bis zu seinem Tode treu verbunden. Ein herausragendes Ereignis seines Engagements in der Fußballabteilung war sicherlich 1978. Mit ihm als verantwortlichem Trainer gelang nämlich der B-Jugendmannschaft der Aufstieg in die Bezirksliga Oberbayern. Ein einmaliges Erlebnis bedeutete im September desselben Jahres das Punktspiel gegen die B-Jugend von Bayern München im ausverkauften Olympiastadion, das als Vorspiel zum Abschiedsspiel von Franz Beckenbauer anlässlich seines Wechsels zu Cosmos New York ausgetragen wurde.

Ab 1967 war Michael Killer als Fußball-Schiedsrichter tätig und bis zur Bayernliga eingesetzt, bevor ein Verkehrsunfall seine Schiedsrichterkarriere abrupt beendete. Von 1979 bis 2018 nahm er dann verschiedene Funktionen beim Sportgericht wahr.

Seine menschlichen Qualitäten waren gerade bei dieser verantwortungsvollen Tätigkeit ganz besonders hilfreich, um auch in schwierigsten Fällen faire und gerechte Entscheidungen zu treffen. Hierfür erwarb er sich höchste Anerkennung.

Nicht nur der Fußball lag Michael Killer am Herzen, er engagierte sich auch leidenschaftlich und verlässlich für andere Abteilungen unserer DJK. Bei der Entwicklung der Tennisabteilung und der Ski- und Wanderabteilung war er stets bereit mitzuarbeiten, Pläne zu schmieden, zu organisieren und Verantwortung zu übernehmen. Auf Ihn war Verlass. Als DJK´ler war er auch eine feste Größe im Ingolstädter Skisport. Er unterstützte mit seinen Qualifikationen und Fähigkeiten über sehr viele Jahre die Ausrichtung der Ski Stadtmeisterschaften. Auch bei der Organisation der ersten Triathlon Veranstaltungen in Ingolstadt brachte er sich ein, denn seine Leidenschaft für den Rennradsport war auch hier hilfreich.

Von 1983 bis 1993 gehörte er dem Präsidium unserer DJK und von 1993 bis 2001 dem Ältestenrat an, von 2003 bis 2010 war er Abteilungsleiter Tennis.

Sein Organisationstalent stellte Michael Killer bei zahlreichen Festveranstaltungen unter Beweis, so beispielsweise 1983 beim Diözesansportfest auf den DJK-Anlagen, in der jahrelangen Vorbereitung und Durchführung des DJK-Bundessportfestes 1985 in Ingolstadt, sowie 1987 beim 30-jährigen-Wiedergründungsfest der DJK mit Fahnenweihe.

Michl war auch oft bereit, als Delegierter unseren Verein bzw. den DJK-Diözesanverband zu vertreten, sowohl bei Tagungen des Diözesan- oder des DJK-Bundesverbandes. Auch die Teilnahme an zahlreichen DJK-Landeswallfahrten war für Michael Killer wichtiger Teil seiner Mitgliedschaft. Denn auch die Verbundenheit im Glauben und die Pflege der Geselligkeit waren Säulen seiner treuen Mitgliedschaft zur DJK-Familie.

Unser besonderer Dank gilt auch seiner Familie, allen voran seiner Frau Erika, die ein Leben lang ihren Mann häufig für unsere DJK-Familie entbehrt hat, aber auch seinen Kindern Claudia und Michael, die ihn bis zuletzt bei der Ausrichtung von Fahrten und Veranstaltungen unterstützt haben und dies auch in seinem Sinne weitergeführt haben.

Neben vielen Ehrungen durch den Bayerischen Fußballverband wurde Michael Killer von der DJK Ingolstadt 1984 mit der Verdienstnadel in Silber und 1989 in Gold ausgezeichnet. 2012 folgte die Ernennung zum Ehrenmitglied.

Die DJK Ingolstadt wird Michael Killer in dankbarer Erinnerung behalten. Sein menschliches, vorbildliches, selbstloses Engagement, seine Hilfsbereitschaft, Geselligkeit und Verlässlichkeit werden uns stets Vorbild und Ansporn im Engagement für unsere DJK-Familie bleiben. Mit seinem Tod verlieren wir einen guten Freund und treuen DJK´ler mit Herz und Leidenschaft.

Lieber Michl, Ruhe in Frieden